Kung Fu Workshop 11.7.20

Kung Fu ist für mich ein Begriff den ich mit klassischen Bruce Lee und Jackie Chan Filmen verbinde. Ich war zwar schon immer fasziniert von der Kampfkunst, habe es aber dennoch beim Filme schauen belassen. Mit dem Basis Kung Fu Workshop hatte ich endlich die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren. 

Dann war es soweit, gespannt was mich erwartet, wurden wir wie immer herzlich von Sami empfangen. Gestartet wurde mit einer traditionellen Grussform - dazu wird die Handfläche der linken Hand über die rechte Faust gelegt, damit wird Respekt signalisiert. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon los: Aufwärmen und Dehnen. Anschliessend haben wir in einem ersten Teil einzelne Bewegungen schrittweise aufgebaut und miteinander kombiniert. Gar nicht so einfach, aber ich versuchte es so gut es ging nachzumachen und die Reihenfolge im Kopf zu behalten.

In einem zweiten Teil zeigte uns Sami wie die Formen für Abwehr und Angriff oder in einem Kampf eingesetzt werden. !! AHA !! Jetzt habe ich langsam begriffen, was der Sinn hinter den Bewegungsabläufen ist. 😄😄😄

Jetzt konnten wir Schläge, Blocks und Kicks alleine oder zu zweit üben. Aufbauend auf den gelernten Formen wurden uns Selbstverteidigungstechniken für Notsituationen gezeigt, welche realistisch mit zwei drei Bewegungen und Griffe einfach angewendet werden können, so dass es auch körperlich schwächeren Personen möglich wäre, sich effizient zu wehren.

Mein Fazit: WOW! Mega super spannender Workshop. Eine andere Art von Kraftausdruck, bin echt begeistert - kann ich DEFINITIV weiterempfehlen. 

Ich freue mich riesig auf den Workshop „Teil 2“. Danke Sami!